Hallo,
ich bin Sonsoles und ich helfe Schüler:innen, Lehrende und Eltern, damit das Lernen und die Prüfungen, und nicht zuletzt das Miteinander, leichter gelingen. Ich glaube daran, dass Blockaden und Lernstörungen einen Hinweis dafür liefern, dass unentdeckte Potenziale auf ihre Entfaltung warten. Und ich glaube daran, dass wenn Erwachene und Jugendliche bzw. Kinder miteinenader kooperieren Entwicklung, Verbundenheit, Freude und schließlich der gewünschte Erfolg greifbar sind.
Mein Weg zum Schulcoaching
Neues zu Lernen hat mich schon immer fasziniert. Es ist vielseitig, allgegenwärtig und öffnet uns Menschen tagtäglich Türen zu neuen Welten.
Bei Kleinkindern passiert es spontan, ohne dass sie es sich vornehmen müssen. Später im Leben organisiert die Gesellschaft das Lernen in Organisationen wie Schulen, Universitäten oder Fortbildungsinstituten. Die Lernprozesse dort sind weiterhin hochspannend und durchaus auch mühsam. Wenn Lernen nicht gelingt, wirkt das frustrierend und blockierend. Ich habe mich immer wieder gefragt, woran genau das liegen kann und vor allem, wie Freude und Zufriedenheit beim Lernen wieder geweckt werden können.
Auf diese Frage gibt es keine rezeptartige Antwort, denn Lernen ist so individuell, wie wir Menschen es sind. Darüber hinaus ist jeder Mensch in vielseitigen Systemen eingebettet, die ihn beeinflußen: Familie, Freundeskreis, Kollegium, Verein… Und –nicht zu vergessen– das Schulsystem an sich. Dennoch gibt es eine Reihe von Aspekten, die sich bei Lernprozessesn grundsätzlich förderlich, andere grundsätzlich hinderlich auf die Freude und Zufriedenheit auswirken.
Eine bestimmte Haltung ist da gefragt.
Als meine Töchter in Kindergarten und Schule kamen, hatte ich die Gelegenheit, viel darüber zu reflektieren. Heute bringe ich alle meine bisherigen beruflichen Erfahrungen in mein Schulcoaching-Angebot ein: die Expertise in den Bereichen systemisches Denken, partizipative Moderationsprozesse, Organisationsentwicklung und Lerncoaching, sowie meine Achtsamkeitspraxis und -Expertise.
Ich bin überzeugt: Die jungen Menschen zu stärken schafft eine bessere Welt – heute und morgen. Deswegen begleite ich leidenschaftlich gerne sowohl Schülerer:innen aus auch die Erwachsenen, die tagtäglich mit ihnen zu tun haben.
Erfahrung und methodische Kompetenz
Meine Expertise umfasst:
- über 25 Jahre Erfahrung in der Gestaltung von Lernprozessen (Kurse und Workshop)
- Zertifizierungen: Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer:innen Bildung, Lerncoach, online Moderatorin, Leiterin des partizipativen Prozesses Runde Tische, Systemische Coach, Kommunikationstrainerin, wingwave® Coach (Details im nächsten Absatz Aus- und Weiterbildungen)
- Vertraut mit der Organisationsentwicklung nach Trigon und Syst (Details im nächsten Absatz Aus- und Weiterbildungen)
- Vertraut mit agilen tools und Methoden
- Mutter von zwei bilingual aufwachsenden Töchtern
- unzählige Lernprozesse und abschlossene Prüfungen im Laufe meines Lebens
- Vertraut mit dem aktuellen Alltag von Lehrer:innen, großer Respekt vor den Aufgaben dieses Berufs!