Schulcoaching

Schulcoaching hilft, Lernprozesse innerhalb der Organisation Schule so zu gestalten, dass Erfolg und Freude gelebt werden können.

Mein Schulcoaching-Konzept geht davon aus, dass dabei ein wichtiger Schlüssel die bewusste Zusammenarbeit der Haupbeteiligten ist – also der Schüler:innen und Lehrenden in erster Linie, weil sie den Alltag innerhalb der Schule miteinander verbringen. Doch auch das Miteinbeziehen der Erziehungsberechtigten kann enorme Vorteile bringen, je nach Anlaß für das Schulcoaching.

Eine solche Rückkoplung wird durch die Fülle an Aufgaben, die Menschen in der Schule tagtäglich zu bewältigen haben, leider oft außer Acht gelassen. Dabei ist sie lebensnotwendig, wenn Lernerfolg und Zufriedenheit nachhalten sollen.

Mein Angebot in Schulen

  • WORKSHOPS vor Ort, innerhalb der üblichen Schulzeiten, holen Schüler:innen in punkto Lernen ab und schaffen Bewusstsein dafür, was für den Lernerfolg zu beachten ist. In meinen Workshops integriere ich stets Achtsamkeitsübungen. Diese sorgen für kleine, besondere Auszeiten innerhalb des Workshops und laden darüber hinaus dazu ein, zu Hause oder in anderen Momente das Hier und Jetzt bewusst zu erleben. Die Schüler:innen selbst berichten darüber, wie gut Ihnen diese Achtsamkeitsübungen tun.
  • WORKSHOPS vor Ort mit dem Kollegium oder mit bestimmten Teams innerhalb des Kollegiums helfen bei Themen wie Beziehungskompetenz, Selbstfürsorge und Resilienz. Ein weiterer Themenschwerpunkt, der von Leitungsteams gebucht wird, ist die Jahresplanung bzw. Visionsentwicklung. Unabhängig vom Thema: In meinen Workshops integriere ich stets Achtsamkeitsübungen. Diese sorgen für kleine, besondere Auszeiten innerhalb des Workshops und laden darüber hinaus dazu ein, zu Hause oder in anderen Momente das Hier und Jetzt bewusst zu erleben. Auch die Lehrer:innen berichten darüber, wie gut Ihnen diese Achtsamkeitsübungen tun.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich für für mehr Information.

  • EXPERTENRUNDE. Die Expertenrunde ist eine halb- bis ganztägige Veranstaltung, die für eine Klasse gestaltet wird und bevorzugt außerhalb des gewohnten Rahmens der Schule stattfindet. Jede:r Teilnehmende ist als Experte in eigener Sache eingeladen. Es nehmen – mindestens – die drei Hauptakteure in einer Klasse teil, nämlich Eltern, Lehrende und Schüler:innen. Ausgangspunkt ist eine aktuelle Frage, auf die alle Beteiligten eine Antwort finden wollen, wie etwa: „Was können sowohl Schüler:innen als auch Erwachsene tun, damit in unserer Klasse Lernen besser gelingt?“
 In Gesprächen auf Augenhöhe werden Ideen und Vorschläge hierzu ausgetauscht. Die Ansichten der jüngeren Experten werden besonders explizit berücksichtigt, denn die EXPERTENRUNDE ist vom Geist der Partizipation geprägt. Ergebnisse werden schriftlich festgehalten und die Gruppe entscheidet, was davon verbindlich umgesetzt werden soll und wer dafür zuständig ist. Für eine strukturierte, abwechslungsreiche Veranstaltung sorge ich als Moderatorin, in Team mit einer zweiten Person.
 Die Expertenrunde umfasst viel mehr als der Tag des Austasusches und erfordert von allen beteiligten Parteien Vor- und Nachbereitung. Im Gegenzug birgt sie ein großes Potential für eine nachhaltige Veränderung und für Konfliktprävention unter den Beteiligten. Außerdem macht sie viel Spaß! Davon berichten doe Beteiligten. Klicken Sie hier für mehr Information zur Expertenrunde.
  • LERNCOACHINGS IN KLEINGRUPPEN. Lerncoaching zielt darauf ab, Menschen in ihren Lernzielen zu unterstützen, ihre Lernkompetenz zu erweitern und die Lernfreude aufrecht zu erhalten, oder sie überhaupt herzustellen. Mit LernCoachings in Kleingruppen á 3-4 Jugendlichen habe ich sehr gute Erfahrungen in Schulen gemacht. Lesen Sie hier mehr zu meinem Lerncoaching-Ansatz.